Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirchheim - NBC
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 19:13 
Plappermaul
Plappermaul

Am Sonntag ist es so weit. Wir spielen wieder gegen Kirchheim und Ahmad Smith und Dominik Schneider. Was denkt Ihr wie wird es ausgehen?

Ich hoffe einfach, dass wir möglichst lange mithalten können, um dann am Ende evtl. die Chance zu haben, den Sieg mit nach hause zu nehmen.

Wichtig wird sein, die Dreier besser zu verteidigen und die Bretter zu kontrollieren, denn da haben wir eigentlich einen Vorteil. Hoffentlich hat Okoye einen besseren Tag als gegen Düsseldorf.

Weiß jemand ob Reile wieder fit ist?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 19:13 

Betreff des Beitrags: Re: Kirchheim - NBC
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 19:20 
Moderator
Moderator

Hier die Pressemitteilung der Kirchheim Knights vor dem Spiel gegen den NBC:

Zitat:
Nach der unnötigen Derbyniederlage in Karlsruhe vor knapp zwei Wochen empfangen die Kirchheim Knights am Sonntag um 17.00 Uhr mit dem Nürnberger BC den aktuellen Tabellenachten der Pro A in der Sporthalle Stadtmitte um im ersten Heimspiel 2012 den 13. Saisonsieg ins Visier zu nehmen. Dabei bekommen es Tomasevic & Co. gegen die Franken mit einem starken US-Quartett und einem in Kirchheim bestens bekannten Deutsch-Amerikaner zu tun, die den NBC laut Trainer Frenkie Ignjatovic zu einem „sehr gefährlichen Team“ machen. Neuzugang Brandon Griffin, der in seinen ersten beiden Spielen für die Knights bereits einen überaus positiven Einfluss hatte, wird im Duell gegen Nürnberg außerdem sein Heimdebüt geben und sich am Sonntag erstmals dem Kirchheimer Publikum präsentieren. Die Knights-Fans dürfen sich also gleich zu Jahresbeginn auf einen ereignisreichen Heimspieltag freuen.

Seit der Niederlage gegen Karlsruhe sind mittlerweile zehn Tage vergangen, doch Trainer Frenkie Ignjatovic ist sich sicher, dass seine Mannschaft auch jetzt noch heiß darauf ist die Derbypleite mit dem Spiel gegen Nürnberg vergessen zu machen. Nach den Auswärtsspielen in Jena und Karlsruhe zu Jahresbeginn ist das Duell mit dem NBC für die Knights also der erste Auftritt vor heimischem Publikum seit dem sensationellen Sieg gegen Düsseldorf im Dezember, daher werden die Ritter am Samstag gleich doppelt motiviert sein gegen die Franken wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Dabei bekommen es die Ignjatovic-Schützlinge mit dem aktuellen Tabellenachten der ProA-Tabelle zu tun, der mit einer Bilanz von acht Siegen und acht Niederlagen allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat als die Konkurrenz. Trainer Derrick Taylor setzt dabei in erster Linie auf ein starkes US-Quartett, das reichlich Unterstützung vom ehemaligen Kirchheimer Ryan De Michael, der seit knapp zwei Jahren über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt, erhält. Jaivon Harris (16,3), Cory Abercrombie (12,6), Ike Okoye (12,5), Will Chavis (10,6) und De Michael (12,4) haben allesamt einen zweistelligen Punkteschnitt vorzuweisen und bilden somit das Herzstück des NBC-Teams. Hinzu kommen die deutschen Leistungsträger Cornelius Adler (6,6), Juan Reile (5,7), Sebastian Barth (3,9) und Sebastian Schröder (1,1), sowie der ebenfalls mit einem deutschen Pass ausgestattete tschechische Center Martin Ides (4,4). Auch Taylors Sohn David, aktueller U18-Nationalspieler, kam in dieser Saison bereits fünfmal für die Nürnberger zum Einsatz um dabei insgesamt zehn Punkte in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu markieren.

Kirchheim bekommt es heute laut Ignjatovic mit einem der besten Teams der Liga und somit nicht mit einem gewöhnlichen Aufsteiger zu tun: „Nürnberg will mittelfristig wieder zurück in die 1. Liga und dementsprechend wird dort gearbeitet. Derrick Taylor hat schon in diesem Jahr eine starke Truppe zusammen. Jaivon Harris kam aus der Beko BBL, mit Ryan De Michael und Sebastian Barth habe ich selbst schon zusammengearbeitet. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, zumal der NBC als Achtplatzierter mitten im Kampf um die Playoffs steckt.“ Im Hinspiel hatte man mit grandioser Unterstützung der Knights-Fans einen hart umkämpften 83:80 Auswärtssieg gegen den NBC einfahren können, genau diesem Erfolgserlebnis wollen die Ritter auch vor heimischem Publikum nacheifern um mit dem 13. Saisonsieg weiter Kurs auf die Playoffs zu nehmen. Zum ersten Mal wird sich dabei auch Neuzugang Brandon Griffin den Kirchheimer Zuschauern präsentieren um bei seinem Heimdebüt an die bislang gezeigten anzuknüpfen. „Ich bin sehr glücklich dass wir ihn haben. Obwohl er noch nicht wieder richtig fit ist, hat uns Brandon in Jena und Karlsruhe, sowie jeden Tag im Training mehr Stabilität gebracht und sich so bereits jetzt als wichtiger Faktor erwiesen. Er arbeitet sehr hart an sich und macht täglich Fortschritte, sodass wir wohl noch viel Spaß an ihm haben werden“, so das Lob von Trainer Ignjatovic, der am Sonntag erneut auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Auch Ahmad Smith wird nach überstandener Krankheit bis zum Tip-Off in der Sporthalle Stadtmitte wieder voll im Saft stehen um gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber anzutreten. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr.

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 20:51 
Moderator
Moderator

turnabouts hat geschrieben:
Am Sonntag ist es so weit. Wir spielen wieder gegen Kirchheim und Ahmad Smith und Dominik Schneider. Was denkt Ihr wie wird es ausgehen?

Ich hoffe einfach, dass wir möglichst lange mithalten können, um dann am Ende evtl. die Chance zu haben, den Sieg mit nach hause zu nehmen.

Wichtig wird sein, die Dreier besser zu verteidigen und die Bretter zu kontrollieren, denn da haben wir eigentlich einen Vorteil. Hoffentlich hat Okoye einen besseren Tag als gegen Düsseldorf.

Weiß jemand ob Reile wieder fit ist?

Eigentlich alles wie immer! :D 3er besser verteidigen,Reboundstärke zeigen, denn außer den neu verpflichteten Center Griffin, sollte uns Kirchheim in Sachen Rebounds aufgrund der Größe EIGENTLICH nichts entgegenzusetzen haben. Ob Reile wieder fit ist,wird uns sicherlich in der Pressemitteilung des NBC verraten, wäre aber gerade wegen Brooks und vorallem Ahmad schon gut,wenn er wieder mit dabei wäre!

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 10:33 
Neuling
Neuling

Mister X hat geschrieben:
...Reboundstärke zeigen...

Ja, das ists, was ich die letzten paar Spiele wirklich vermisst habe - die Reboundhoheit.
Wennst untern den Brettern ziemlich stark bist, dann kommt der Rest von ganz allein (meine Meinung) und die spielerische Qualität dafür, haben unsere Jungs ganz sicher...

Ich bin zuversichtlich, das des ein "Knallerspiel" wird. Wir gewinnen des Ding...

Edith sagt:
Vor allem wenn unser Cornelius wieder da anknüpfen kann, wo er beim letzten mal aufgehört, sollts gut werden.
Es würde uns einiges an Entlastung bringen, sowohl Punkteverteilungs- als auch Rotationsmäßig. Auch wenn ich, mittlerweile, Cory ganz gerne von außen Punkten sehe, so fehlt er trotzdem im Falle einer Fahrkarte beim Rebound und gerade die Zweitchancen (Off-Rebound und dann der Nachwurf) schätze ich an Ihm so sehr.

Defensiv müssen wir halt eine gescheite Schippe drauflegen (im Vergleich zum letzten Spiel), aber des wird schon werden.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:12 
Moderator
Moderator

Smiling_Bandit hat geschrieben:
Mister X hat geschrieben:
...Reboundstärke zeigen...

.....Auch wenn ich, mittlerweile, Cory ganz gerne von außen Punkten sehe, so fehlt er trotzdem im Falle einer Fahrkarte beim Rebound und gerade die Zweitchancen (Off-Rebound und dann der Nachwurf) schätze ich an Ihm so sehr....

Habe gerade mal nachgeschaut,nach anfänglichen Fehlwürfen trifft Cory inzwischen echt saubere 41,7% von Downtown,allerdings ist es halt nunmal nicht sein Spot,wo er eigentlich stehen und schießen sollte.Denn seine Hustleplays und das Wühlen unter dem Korb gefällt mir persönlich an ihm eigentlich noch besser!Von mir aus kann er aber, wenn mal in der Offensive wieder kein ordentliche Play zustande kommt, ruhig auch den 3er nehmen,das macht uns und ihn schwerer ausrechenbar.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:45 
Plappermaul
Plappermaul

Hier ist unser Vorbericht, indem nicht drin steht, ob Juan Reile spielen wird:

http://www.n-bc.de/news/detail.html?tx_ ... ews%5D=274

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:47 
Moderator
Moderator

Dann hoffen wir mal,dass er wieder dabei ist!;)

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:17 
Neuling
Neuling

Hi,ich wollte mich als Kirchheim-Fan auch mal zu Wort melden.
Vorneweg:Das mit der Stimmung wie in Crailsheim könnt ihr gleich vergessen.Kirchheim hatte mal eine sensationelle Heimspielkulisse,dies hat sich aber aufgrund verschiedener Ursachen wie z.B. Umzug wegen Studium der Hardcorefans, geändert.Die Stimmung hat sich zwar in den letzten Spielen wieder gebessert und unser Hallensprecher,der das Publikum richtig anheizt,ist auch wieder zurück.Trotzdem haben wir immer noch nur eine durchschnittliche Stimmung.
Ich freue mich auf euch(wieviele kommen denn genau) und hoffe auf ein gutes Duell der Fanclubs und gute Stimmung!
Zum Spiel:
ich erwarte ein sehr knappes Spiel,dessen Ausgang hauptsächlich durch die Tagesform entschieden wird.
Auf den Guardpositionen sehe ich uns mit Smith,Brooks,Bekteshi und Tomasevic ím Vorteil.Tomasevic spielt bis jetzt eine enttäuschende Saison,sein Leistungsabfall wird aber von den anderen Guards gut aufgefangen.Zudem hat er die Eigenart in manchen Spielen richtig aufzudrehen.Dann trifft er alles und ist wirklich unstoppable.Dies ist in dieser Saison aber noch nicht geschehen und ich bezweifle das dies am Sonntag der Fall sein wird.Chavis wird gegen die starke Verteidigung von Bekteshi Probleme bekommen.Hier erwarte ich viele Steals und einfache Punkte für Kirchheim.
Jaivon Harris kann man nicht wirklich ausschalten.Mit Adeberg haben wir den wohl besten 1:1 Verteidiger der Liga,wegen eines neus Jobs in Heidelberg kann er aber nur noch ein mal pro Woche in Kirchheim trainieren und läuft seiner Traunform vom Anfang der Saison hinterher und wir daher nicht so lange spielen.
Das Duell unter dem Korb wird sehr interessant werden.Besonders freue ich mich dabei auf Ex-Ritter Ryan de Michael.Eure Garde unter dem Korb ist wirklich exzellent bestückt und wird Uskoski und Co sicher eine Menge Arbeit bereiten.Reboundtechnisch seid ihrwohl im Vorteil,auch wenn unser Neuzugang Griffin gut reboundet und Uskoksi sehr agressiv und erfolgreich reboundet.
Einen Vorteil sehe ich bei den Dreiern für Kirchheim.Bei Kirchheim kann fast jeder den Dreier nehmen und treffen und da der NBC bekannterweise die Dreier nicht so gut verteidigt kann es schon sein dass Kirchheim eine Dreierqoute von 40-50 Proeznt auflegt.
Insgesamt wird es aber ein schweres Spiel für Kirchheim,wo es auch auf viele Kleinigkeiten,wie z.B. das Vermeiden der blöden Turnover,die in Karlsruhe passierten.
Den größten Vorteil sehe ich aber auf der Bank.Frenkie Ignjatovic ist der klar bessere Coach.In der Schlussphase könnte dies von entscheidender Bedeutung sein.

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:30 
Moderator
Moderator

Raphael hat geschrieben:
Hi,ich wollte mich als Kirchheim-Fan auch mal zu Wort melden.
Vorneweg:Das mit der Stimmung wie in Crailsheim könnt ihr gleich vergessen.Kirchheim hatte mal eine sensationelle Heimspielkulisse,dies hat sich aber aufgrund verschiedener Ursachen wie z.B. Umzug wegen Studium der Hardcorefans, geändert.Die Stimmung hat sich zwar in den letzten Spielen wieder gebessert und unser Hallensprecher,der das Publikum richtig anheizt,ist auch wieder zurück.Trotzdem haben wir immer noch nur eine durchschnittliche Stimmung.
Ich freue mich auf euch(wieviele kommen denn genau) und hoffe auf ein gutes Duell der Fanclubs und gute Stimmung!
Zum Spiel:
ich erwarte ein sehr knappes Spiel,dessen Ausgang hauptsächlich durch die Tagesform entschieden wird.
Auf den Guardpositionen sehe ich uns mit Smith,Brooks,Bekteshi und Tomasevic ím Vorteil.Tomasevic spielt bis jetzt eine enttäuschende Saison,sein Leistungsabfall wird aber von den anderen Guards gut aufgefangen.Zudem hat er die Eigenart in manchen Spielen richtig aufzudrehen.Dann trifft er alles und ist wirklich unstoppable.Dies ist in dieser Saison aber noch nicht geschehen und ich bezweifle das dies am Sonntag der Fall sein wird.Chavis wird gegen die starke Verteidigung von Bekteshi Probleme bekommen.Hier erwarte ich viele Steals und einfache Punkte für Kirchheim.
Jaivon Harris kann man nicht wirklich ausschalten.Mit Adeberg haben wir den wohl besten 1:1 Verteidiger der Liga,wegen eines neus Jobs in Heidelberg kann er aber nur noch ein mal pro Woche in Kirchheim trainieren und läuft seiner Traunform vom Anfang der Saison hinterher und wir daher nicht so lange spielen.
Das Duell unter dem Korb wird sehr interessant werden.Besonders freue ich mich dabei auf Ex-Ritter Ryan de Michael.Eure Garde unter dem Korb ist wirklich exzellent bestückt und wird Uskoski und Co sicher eine Menge Arbeit bereiten.Reboundtechnisch seid ihrwohl im Vorteil,auch wenn unser Neuzugang Griffin gut reboundet und Uskoksi sehr agressiv und erfolgreich reboundet.
Einen Vorteil sehe ich bei den Dreiern für Kirchheim.Bei Kirchheim kann fast jeder den Dreier nehmen und treffen und da der NBC bekannterweise die Dreier nicht so gut verteidigt kann es schon sein dass Kirchheim eine Dreierqoute von 40-50 Proeznt auflegt.
Insgesamt wird es aber ein schweres Spiel für Kirchheim,wo es auch auf viele Kleinigkeiten,wie z.B. das Vermeiden der blöden Turnover,die in Karlsruhe passierten.
Den größten Vorteil sehe ich aber auf der Bank.Frenkie Ignjatovic ist der klar bessere Coach.In der Schlussphase könnte dies von entscheidender Bedeutung sein.

Hallo bei uns im Forum Raphael,
wir kommen nur mit etwa 20 Leuten,mehr sind es leider nicht geworden,das mit der Stimmung habe ich auch so mitbekommen und wollte da eigentlich auch noch was dazu schreiben,weil ich auch eher gelesen habe,dass sie bei euch schlechter geworden ist.Interessant mal eine Einschätzung zum Spiel von der "anderen Seite" zu lesen,bei schoenen dunk tut sich bei euch ja auch nicht viel...Unser Frontcourt ist gut besetzt,aber ob unsere" Garde unterm Korb wirklich exzellent bestückt "ist, das weiß ich nicht! :D Bei Ike und Cory kann ich mir das aber durchaus vorstellen! :mrgreen: :mrgreen: Aber ich weiß,wie du es gemeint hast! ;) Reboundtechnisch SOLLTEN wir einen Vorteil haben,der hat sich aber zuletzt leider eingestellt!Ansonsten teile ich deine Einschätzung zu beiden Teams.Wir freuen uns aufjedenfall ebenfalls auf ein hoffentlich enges und spannendes Spiel,wäre doch im Interesse beider Fangruppierungen!

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 21:14 
Neuling
Neuling

Hier meine subjektive Einschätzung zum heutigen Spiel:
Im ersten Viertel begann der NBC wie die Feuerwehr.Der NBC traf wirklich alles und Kirchheim ließ gute Chancen bei offenen Würfen aus.So konnte der NBC sich in den ersten 7,8 Minuten einen verdienten Vorsprung von bis zu 9 Punkten erarbeiten.Dann aber traf Ryan de Michael zwei Würfe hintereinander nicht und Kirchheim konnte sich dank offener Würfe wieder heranarbeiten.Den Schlusspunkt setzte der sehr motivierte Ahmad Smith mit einem Buzzerbeater.
Im ersten Viertel sah ich aber schon das,auf das ich gehofft und spekuliet hatte:Der NBC konnte die Kirchheimer Dreier nicht verteidigen.Kirchheim bekam extrem offene Dreier,die sie zwar im ersten Viertel noch nicht effektiv nutzten,aber die mich trotzdem optimistisch für das restliche Spiel machten.
Leider traf auch das ein was ich befürchtet hatte:Der NBC domierte die Bretter auf beiden Seiten und bekam so viele einfache Second-Chance Punkte.Kirchheim machte bei den Rebounds die meiste Zeit eine schlechte Figur.Rebounds,die ich schon in Kirchheimer Händen sah,und die ich schon abgehakt hatte,waren plötzlich in den Händen eines NBC Spielers bez. in der Kirchheimer Reuse.
Im ersten Viertel konnte man schon sehen dass Ryan de Michael und Ahmad Smith extrem motiviert waren.Beide nahmen viele Würfe und wollten ihr Team unbedingt zum Sieg tragen.
Ryan de Michael sorgte mit mehreren Blocks,die bis auf ein klares Goaltending,das auch gepfiffen wurde,alle sauber waren,für mehrere Highlights.
Ahmad Smith scheint im Unfrieden von euch gegangen zu sein,denn nach seinem Buzzerbeater jubelte er hämisch Richtung Nürnberger Bank.
Im zweiten Viertel ging Kirchheim dann konzentrierter zu Werke.In der Defense stand man nun besser und provozierte einige schwierige Würfe,die der NBC nicht treffen konnte.Da man offensiv nun auch konzentrierter zu Werke ging und die wunderschön freigespielten Dreier traf,konnte Kirchheim sich erstmals absetzen.Zum Ende des zweiten Viertels gelangen dem NBC aber noch 4 schnelle Punkte,so dass beim Halbzeitstand von 49:43 noch alles für beide Teams drin war.
Im dritten Viertel war der NBC wieder besser.Kirchheim unterliefen einige blöde Turnover,so dass Nürnberg wieder in unmittelbarer Schlagdistanz war.
Derrick Taylor hatte nun auch kapiert,dass Ahmad Smith der überragende Akteur auf dem Platz war und setzte mit Juan Reile einen richtig guten Defender auf ihn an.Reile konnte die Wirkungsreise von seinem Ex-Kollegen Smith gut einschränken und so kam es dass nun auch Ahmad Smith unnötige Fehler unterliefen.Am Ende des dritten Viertels stand es 68:64 für Kirchheim.
Bemerkenswert ist,dass beide Teams bis dahin (glaube ich) fehlerfrei von der Freiwurflinie waren.
Kirchheim gelang daraufhin der bessere Start ins vierte Viertel.Schön herausgespielte Würfe sorgten für eine beruhigende 9 Punkte Führung 7 Minuten vor Schluss.Der NBC hatte aber etwas gegen den Kirchheimer Sieg und bäumte sich nochmal auf.4 Minuten vor Schluss stand es nach einem vergebenen Dreier von Uskoski nur noch 80:74.Es blieb also spannend.
90 Sekunden vor Schluss überschlugen sich dann die Ereignisse.Ahmad Smith und Jaivon Harris gerieten sich gefährlich nahe.Die Schiedsrichter gaben daraufhin Smith,Harris und de Michael jeweils ein technisches Foul.Warum de Michael ein technisches Foul bekam weiß ich nicht,vermutlich beschwerte er sich beim Schiedsrichter über die Entscheidung.Für Harris war es das fünfte Foul und sein Arbeitstag war somit beendet.
Euer Trainer ging kurz darauf auch auf unseren Hallensprecher los.Warum weiß ich nicht,ich weiß nur dass es ein technisches Foul hätte geben müssen,auch weil Taylor sich durch den Schiedsrichter nicht beruhigen ließ.
Dies war beim Stand von 82:74 wie gesagt 90 Sekunden vor Schluss.Ich hakte das Spiel innerlich schon ab und freute mich über den sicher geglaubten Sieg.
Doch es kam anders:
Kirchheim zeigte nun Nerven an der Dreierlinie und Nürnberg,das das ganze Spiel über nicht durch eine hohe Dreierquote auffiel,traf nun in Person von Will Chavis(2x) und Sebastian Barth drei Dreier hintereinander.Das saß und nun war beim Stand von 86:83 wieder alles drin.Bei Kirchheim flatterten bei den Freiwürfen weiterhin die Nerven,doch Nürnberg konnte sich keine offenen Dreier mehr herausarbeiten und somit nicht mehr entscheidend verkürzen.Den Schlusspunkt setzte der blasse Cornelius Adler mit einem Alley-Oop Dunking nach Anspiel von Will Chavis.
Insgesamt war es für mich aufgrund der besser herausgespielten Würfe ein verdienter Sieg der Knights.Man muss aber auch sagen,dass die Knights sehr von dem Coachung Unvermögen des Derrick Tylor profitierten.
Herausragender Spieler auf dem Feld war für mich der motivierte Ahmad Smith.Am Ende standen für ihn 21 Punkte,5 Rebounds,5 Assists und 3 Steals zu Buche.
Ihr habt heute in der SHSM eine gute Leistung gezeigt,mit der ihr viele andere Teams locker geschlagen hättet.In die Playoffs werdet ihr es ohne großen Probleme schaffen.Vielleicht sieht man sich ja dort wieder...
Zu den Schiedsrichtern:Die Schiedsrichter haben heute das ganze Spiel über eine sehr großzügige Linie auf beiden Seiten gepfiffen.Ich persönlich hätte gerne auf beiden Seiten einige Fouls abgepfiffen gehabt,aber da die Schiedsrichter auf beiden Seiten das gleiche Maß anlegten,war es am Ende kein großes Problem für mich.
Nur bei den vielen Ballbesitzentscheidungen schwächelten die Schiedsrichter,machten dies aber mit Konzessionsentscheidungen wett.
Zu den Fans:Ihr habt euch super geschlagen,nie aufgegeben und gute Stimmung gemacht.Ich freue mich auf euren Besuch im nächsten Jahr(sofern wir uns nicht in den Playoffs sehen)!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]