Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fankultur beim NBC!
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:25 
Plappermaul
Plappermaul

Ein trauriges Thema ist die Fankultur beim NBC. Am Samstag gegen Chemnitz war die Stimmung zwar ganz gut (was auch an den albernen Pappdingern und an der Dramatik in den Schlussminuten und der Verlängerung lag), aber prinzipiell ist zuhause einfach nichts los. Und Auswärtsfahrer gibt es auch fast keine.

Leider scheint das den Verein aber nicht wirklich zu stören. Es wird so gut wie fast gar nichts in dieser Richtung unternommen. Bei den VIPs hingegen werden immer mehr Anstrengungen unternommen, dass diese sich wohlfühlen und wieder kommen. Damit hätte ich auch kein Problem, wenn nicht auch etwas für die normalen Fans gemacht werden würde. Den VIP-Kram denkt sich ja bestimmt auch jemand aus - und so müßte sich auch jemand hinsetzen und sich konzeptionell übrlegen, wie kann die Stimmung besser werden und wie bekommen wir mehr Auswärtsfahrer. Alle drei Monate auf facebook zu fragen, ob Interesse an einem Fanclub besteht, reicht einfach nicht aus!

Einige Anregungen:
Themenfahrten anbieten (also z.B. eine Weihnachtsfahrt mit Glühwein und Nikolausgeschenk); in der Halle einen Fanblock einrichten, wo die Eintrittskarten nicht teurer sind, als auf der Tribüne; wieder mal ein lockeres Treffen mit Spielern/ Trainern veranstalten, wo man Fragen stellen kann; eine Umfrage starten (mit Preisen), wo alle fantechnischen Fragen gestellt werden können (z.B.: "Was würdest Du für eine Auswärtsfahrt max. zahlen?");

Natürlich sind das auch Aufgaben eines Fanclubs (so wie es die falconeers früher gemacht haben), aber so lange es keinen Fanclub gibt, ist es Aufgabe des Vereins, sich darum Gedanken zu machen. Es müssen Ziele her, wie z.B. dass zu jedem Auswärtsspiel in bis zu 200 km Entfernung ein Bus fährt. Nürnberg hat ein träges Publikum, aber darauf darf man sich nicht ausruhen. Viele die früher die Mannschaft in den drei Jahren ProA und BBL unterstützt haben, haben auch von Null angefangen und dennoch sehr viel aufgebaut. Jetzt sind einige Jahre vergangen, die alten Fans sind zwar wieder in der Halle, aber halt nur zum Zuschauen, aber es gibt bestimmt neue wesentlich jüngere Leute, die Interesse haben, etwas neues zu starten. Am Samstag gegen Chemnitz habe ich für Nürnberger Verhältnisse viele mit einem Schal gesehen. Das bedeutet doch, dass die Identifikation mit dem Verein wieder steigt.

Ich kann rein zeitlich keine großen Aufgaben übernehmen, aber ich hätte Lust mitzudenken, wie die Fankultur in Nürnberg wieder bessere Zeiten erleben kann. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, denen es ähnlich geht?

P.S.: Das 0,3l Bier für € 2,50 zu verkaufen gzenzt schon fast an Wucher. Bis ich wieder auf der Tribün sitze, ist es der Becher schon fast wieder leer...

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:25 

Betreff des Beitrags: Re: Fankultur beim NBC!
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:39 
Administrator
Administrator

Servus turnabouts und danke fürs anmelden :)

Der Verein in Form von Johannes kopkow hat mich ja angesprochen dass er gerne einen "Runden Tisch" von Forumsusers und Geschäftsführung einführen würde, aber bisher war leider die Resonanz im Forum nicht soo prächtig wie ich mir das selber erhofft habe. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich das noch publiker machen soll.

Also das mit den Bierpreisen stimmt aber in der Tat. Gabs letztes Jahr nicht zum gleichen Preis noch 0,4 oder 0,5? ;) Da könnte man schon ein wenig runter, aber ich glaube das muss man eher dem externen Caterer sagen. Und der wird den Preis mit hoher Standmiete begründen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:43 
Administrator
Administrator

Ansonsten muss ich dir leider beipflichten - es ist nicht ganz so leicht den Nürnberger von seinen Plätzen zu reißen und wirklich zu animieren - anscheinend braucht er aber ein "!Spielzeug" in der Hand wie am Samstag ;)

Habe aber mal einen Kommentar aus dem chemnitzer forum kopiert:

Zitat:
Überrascht hat mich die Stimmung in der Halle. Da hätte ich von den Heimfans deutlich weniger erwartet. Zwar war es kein überragender Support wie das, was wir letztes Jahr in Würzburg erlebt haben, aber es war doch ordentlich und es viel uns Chemnitzern nach meinem Eindruck eher schwer, da verbal gut mitzuhalten. Zum Glück hatten wir zwei Trommeln mit, sonst wäre es wohl ganz finster geworden, wenngleich man die Trommeln auf unserer Tribüne (die übrigens sehr schick waren, ähnlich wie damals in Bayreuth) gar nicht so gut wahrgenommen hat.

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 14:25 
Plappermaul
Plappermaul

madchestermod hat geschrieben:
Servus turnabouts und danke fürs anmelden :)

Der Verein in Form von Johannes kopkow hat mich ja angesprochen dass er gerne einen "Runden Tisch" von Forumsusers und Geschäftsführung einführen würde, aber bisher war leider die Resonanz im Forum nicht soo prächtig wie ich mir das selber erhofft habe. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich das noch publiker machen soll.

Allgemein hat Diskussionskultur stark nachgelassen. Facebook mit seinem schnellen "I like" ist natürlich viel einfacher als sich richtig auszustauschen. Im Prinzip gibt es momentan online drei Möglichkeiten sich auszutauschen. Die schnelle Variante auf facebook, die altbekannte auf schönen-dunk und dann relativ neu, dieses Forum hier. Dass von ca. 1500 facebookfreunden gerade mal 17 in dieses Forum gehen, ist natürlich traurig. Die Frage ist, wie kann man das verbessern, ändern? Da müssen wohl Anreize her. Vielleicht erstmal über Facebook Werbung für das Forum machen (ist das schon mal passiert?), am besten geknüpft mit einer Aktion (jeder 25. bekommt ein Cap und der 100. ein Trikot oder so was). Vielleicht bringt das was?!

Einen runden Tisch würde ich erstmal ohne Vereinsverantwortliche machen. Da sagen die Leute mehr, weil sie erstmal unter sich sind. Und dazu muss groß aufgerufen werden! Bei den Heimspielen mit Handzetteln, im Hallenheft, auf Plakaten (in diesem Zusammenhang möchte ich schnell das Plakat NBC-MBC lobend erwähnen - sieht echt gut aus). Und natürlich auf facebook.

Ich denke, man müsste mal eine anständige Auswärtsfahrt auf die Beine stellen. Ein gut gefüllter Bus, am besten ein Sieg und die Stimmung bei der Heimfahrt wäre da. Dort dann gleich zu einem Treffen einladen. Wie wäre es z.B. mit dem Spiel in Augsburg? Da hätte man noch Zeit etwas zu organisieren und die Chance dort zu gewinnen, ist nicht soo unwahrtscheinlich.

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:23 
Moderator
Moderator

heyhey,
also Werbung hat Alex auf der Facebookseite bisher schon des Öfteren gemacht,aber deine genannten Anreize wären nicht schlecht,da wir aber unabhängig vom Verein agieren,müsste man fragen,ob sie die Schals,bzw. 1-2 Trikots springen lassen,sehe da aber eigentlich keine großen Probleme.Und selbst von den 17 die bisher angemeldet sind,haben vielleicht 8-max. 10 Leute etwas geschrieben!Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr hier online,aber mehr aus zeitlichen Gründen. Zu deinen Vorschlägen Turnabout:
Halte diese allesamt für gut,zudem wäre es eventuell wirklich sinnvoll,dass wir ersteinmal einen Stammtisch machen,eventuell sogar mal einfach einen Fanclub aufbauen,ich denke da würde es schon einige geben,die daran teilnehmen würden.Ich weiß nicht,was aus dem Fanclubtreffen damals geworden ist,konnte da leider nicht kommen,aber scheint sich ja auch wieder im Sande verlaufen zu haben...Und selbst wenn wir einen Fanclub gründen und ersteinmal nur 3-5 Leute sind,das braucht einfach Zeit.Spiele auch schon länger mit dem Gedanken,dass wir da was aufbauen sollten,aber alleine macht das natürlich nicht den großen Spaß!Bei der Einrichtung eines Fanblocks ist es natürlich so,dass man dies dann möglichst schon an die Trommler binden sollte,die meiste Stimmung ist auch in deren Block im Innenraum.Zu etwas ganz Banalem,was ich mir eigentlich wünschen würde,wäre,dass Domi die Nachnamen beim Einlaufen nicht sagt,sondern das Publikum auf den Vornamen mit dem Nachnamen antwortet,würde sicher schonmal ein bisschen was mehr her machen.Die "Klatschteile" am Samstag fande ich gar nicht so schlecht,sitze immer auf der Haupttribüne und meine Freundin und ich sind oft die einzigen,die wirklich die ganze Zeit durchklatschen und "defense",etc. rufen,so als gelegentlicher Stimmungsmacher finde ich sie durchaus geeignet,das animiert schonmal mehr Leute..Bisschen dumm kommt man sich da teilweiße schon vor...Wenn wir aber schonmal 3 Leute sind,denen wirklich etwas daran liegt,Veränderungen herbeizuführen - und sei es erstmal nur im Kleinen - ist das doch durchaus schonmal ein Ansatz!

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:53 
Plappermaul
Plappermaul

Mister X hat geschrieben:
heyhey,
also Werbung hat Alex auf der Facebookseite bisher schon des Öfteren gemacht,aber deine genannten Anreize wären nicht schlecht,da wir aber unabhängig vom Verein agieren,müsste man fragen,ob sie die Schals,bzw. 1-2 Trikots springen lassen,sehe da aber eigentlich keine großen Probleme.Und selbst von den 17 die bisher angemeldet sind,haben vielleicht 8-max. 10 Leute etwas geschrieben!Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr hier online,aber mehr aus zeitlichen Gründen. Zu deinen Vorschlägen Turnabout:
Halte diese allesamt für gut,zudem wäre es eventuell wirklich sinnvoll,dass wir ersteinmal einen Stammtisch machen,eventuell sogar mal einfach einen Fanclub aufbauen,ich denke da würde es schon einige geben,die daran teilnehmen würden.Ich weiß nicht,was aus dem Fanclubtreffen damals geworden ist,konnte da leider nicht kommen,aber scheint sich ja auch wieder im Sande verlaufen zu haben...Und selbst wenn wir einen Fanclub gründen und ersteinmal nur 3-5 Leute sind,das braucht einfach Zeit.Spiele auch schon länger mit dem Gedanken,dass wir da was aufbauen sollten,aber alleine macht das natürlich nicht den großen Spaß!Bei der Einrichtung eines Fanblocks ist es natürlich so,dass man dies dann möglichst schon an die Trommler binden sollte,die meiste Stimmung ist auch in deren Block im Innenraum.Zu etwas ganz Banalem,was ich mir eigentlich wünschen würde,wäre,dass Domi die Nachnamen beim Einlaufen nicht sagt,sondern das Publikum auf den Vornamen mit dem Nachnamen antwortet,würde sicher schonmal ein bisschen was mehr her machen.Die "Klatschteile" am Samstag fande ich gar nicht so schlecht,sitze immer auf der Haupttribüne und meine Freundin und ich sind oft die einzigen,die wirklich die ganze Zeit durchklatschen und "defense",etc. rufen,so als gelegentlicher Stimmungsmacher finde ich sie durchaus geeignet,das animiert schonmal mehr Leute..Bisschen dumm kommt man sich da teilweiße schon vor...Wenn wir aber schonmal 3 Leute sind,denen wirklich etwas daran liegt,Veränderungen herbeizuführen - und sei es erstmal nur im Kleinen - ist das doch durchaus schonmal ein Ansatz!

Das sehe ich auch so. Lieber klein anfangen.
Das Forum auf Vordermann bringen, Handzettel für einen Supporters Club und/oder eine Auswärtsfahrt verteilen wären doch schon mal erste Schritte. Und ein, zwei neue Lieder/ Gesänge wären auch top! Also ich wäre dabei, wer noch?

BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:16 
Administrator
Administrator

Ich müsste einfach nochmal den NIklas sagen dass er das Forum als Vereinsposting postet, meine Wallposts bei der nbc site sehen halt nur die die grad auf die seite gehen aber sie ersceheinen nicht als update.

mehr kommt später :)

BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 11:20 
Administrator
Administrator

Einwas kurz, ich fänds auch gar nicht mal so schlecht evtl paar Leutchen zu organisieren die am Sonntag mit nach Heidelberg fahren. Das Spiel steigt ja schon um 17 Uhr, daher geht das ja auch mit heimfahren noch ganz gut - allerdings weiß ich auch erst morgen ob ichs schaffe da ich eventuell Familiengschichten hab am Sonntag!

BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 14:26 
Administrator
Administrator

Einwas kurz, ich fänds auch gar nicht mal so schlecht evtl paar Leutchen zu organisieren die am Sonntag mit nach Heidelberg fahren. Das Spiel steigt ja schon um 17 Uhr, daher geht das ja auch mit heimfahren noch ganz gut - allerdings weiß ich auch erst morgen ob ichs schaffe da ich eventuell Familiengschichten hab am Sonntag!

Mit dem NBC nach Heidelberg! Abfahrt ist am Sonntag um 13.30 Uhr am Park&Ride-Parkplatz Herrnhütte, Preis je nach Mitfahrern zwischen 12-18 Euro (inkl. Ticket). Anmeldung einfach per Email an info@n-bc.de – derzeit sind noch sechs Plätze frei.

BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 14:40 
Plappermaul
Plappermaul

Mit dem NBC nach Heidelberg! Abfahrt ist am Sonntag um 13.30 Uhr am Park&Ride-Parkplatz Herrnhütte, Preis je nach Mitfahrern zwischen 12-18 Euro (inkl. Ticket). Anmeldung einfach per Email an info@n-bc.de – derzeit sind noch sechs Plätze frei.

Das ist vermutlich der NBC Kleinbus oder? Also ich habe am Sonntag auch eine familiäre Verpflichtung. Mal sehen, ob ich da irgendwie raus kommen. Wie kommt es auf einmal zu dem Angebot? Nicht doch weil wir hier ein wenig darüber diskutiert haben...?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]